Saarlooswolfhond in Warstein

Askani beim Fressen im Garten

Informationen zur Ernährung unseres Hundes nach B. A. R. F.

Warum "barfen" wir?

Prinzipiell bin ich (Melanie) der Ansicht, dass zur Gesundheit eines Hundes auch eine artgerechte Ernährung gehört. Zwar kann man so keine schweren Erkrankungen heilen, doch im Allgemeinen zum Wohlbefinden des Hundes beitragen.

Bereits unser erster Saarlooswolfhond wurde - zumindest teilweise - mit Frischfleisch und Knochen gefüttert, doch irgendwie habe ich mich nie so recht dazu durchringen können, komplett auf das Barfen umzusteigen (es ist ja so einfach, eine Dose oder den Futtersack aufzumachen). Erst durch Askani und ihren anfänglichen Futterproblemen (ich hatte Vieles ausprobiert und trotzdem war nichts für sie dabei) habe ich mich mit der Rohfütterung näher beschäftigt, Internetseiten zu diesem Thema gelesen und mir sogar ein Buch gekauft, wo viele Fragen beantwortet wurden. Von heute auf morgen habe ich Askani im Spätsommer/Herbst 2006 umgestellt.

Auf den folgenden Seiten (die noch nicht ganz fertig sind *schäm*) möchte ich Euch nun zeigen, was unsere Hündin genau zu Fressen bekommt und was B. A. R. F. bzw. "barfen" überhaupt bedeutet.